Einzelunterricht


Jeder Schüler kann individuell nach seinen Fähigkeiten gefördert werden. Der Pädagoge kann gezielt auf das Auffassungsvermögen,die Motorik und den Musikgeschmack usw. seines Schülers eingehen.Die Unterrichtszeit beträgt 30 bzw. 45 Min. und findet einmal wöchentlich statt.




Gruppenunterricht


Er ist besonders für Kinder zwischen fünf und acht Jahren geeignet. Musik wird in der Gruppe intensiver erlebt. Gruppenunterricht ist sehr motivierend und fördert außerdem die sozialen Verhaltensweisen (wie Rücksichtsnahme, Aufeinander eingehen..) Er stärkt die auditive Wahrmehmung, d.h. das Hören und Zuhören.






Die Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxophon


eignen sich für Kinder bzw. Jugendliche die gerne in der Gruppe musizieren. Musik als Gruppenereignis zu erfahren, ist für eine Weiterentwicklung auf dem jeweiligen Instrument am Wertvollsten. Von Vorteil kann es sein, Kinderflöte oder Blockflöte als Vorbildung genossen zu haben, denn es gibt viele blas- und grifftechnische Gemeinsamkeiten. Die neueste Entwicklung zeigt, dass Schüler, die die Musikalische Früherziehung abgeschlossen haben, starkes Interesse auch an Orchesterinstrumenten zeigen. Die Musikindustrie hat darauf reagiert und z.B. eine enger mensurierte Klarinette, oder eine Querflöte mit gebogenem Mundstück entwickelt bei denen die Handhabung für diese "großen Orchesterinstrumente" schon für Kinder ab dem 6. Lebensjahr gelingt. Mitspielmöglichkeiten gibt es in verschiedenen Musikensembles in den Schulen, oder in den zahlreichen Blasorchestern in unserem Wirkungskreis. Die Musikpädagogen unterrichten alle in verschiedenen Musikstilen, sodass jeder Schülerwunsch erfüllt werden kann.

Die Musikalische Früherziehung


beginnt ab ca. vier Jahren und dauert 2 Jahre. Im Mittelpunkt steht das Erleben der Musik, alle Sinne sollen sensibilisiert werden. Das Programm ist so wenig schulisch wie möglich. Nach etwa einem halben Jahr wird zum Erlernen von Musikzeichen und zum Trainieren der Feinmotorik die Kinderflöte hinzugezogen.

Zu Beginn eines jeden Kurses wird ein ausführlicher Informationsabend stattfinden.

Hierbei werden die Ziele einer frühmusikalischen Förderung erläutert und das Programm vorgestellt. Offene Stunden bieten den Eltern Einblick in unsere Arbeit.



Klavier


Das Basisinstrument ist als Grundlage harmonischen Denkens unerlässlich. Das Klavierspiel fördert, neben der Konzentration, insbesondere die Koordination. Instrumentalisten mit beruflichen Ambitionen kommen an Grundkenntnissen des Klavierspielens nicht vorbei.



Blockflöte



Sie dient als Basisinstrument für alle Blasinstrumente, die im jungen Alter aufgrund des noch schwierigen Handlings, des Gewichtes, des Anblasdruckes, der Abmessung von Holz- und Blechblasinstrumenten noch nicht erlernt werden sollten. Notenlesen, Technik und Fingerfertigkeit werden beim Blockflötespielen bestens geschult und dienen einer guten Vorbereitung für das Erlernen

eines Blasinstrumentes.



Gitarre



Die Gittare bietet vielfältige

Ausdrucksmöglichkeiten, sowohl im

solistischen Bereich, als auch bei der

Liedbegleitung. Die Gitarrengröße

richtet sich immer nach der Körpergröße

des Schülers. Siehe EGTA

Deutschland (Schülergitarren)



Geige

 



Die Geige kann  im frühen Kindesalter

(4.-6. Lj.) im Beisein der Eltern erlernt werden.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Haltung und Intonation gelegt. Die Pädagogen arbeiten mit "kindgerechten" Violinschulen. Auch die Größe der Geige ist von Wichtigkeit, somit muss die Geige mit dem Schüler "mitwachsen" ( 7/8-, 3/4-, 1/2-, 1/4- oder 1/8-Geigen).


Das MPI stellt Leihinstrumente zur Verfügung.

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